Unser Projekt “KI-Detektive: Erforsche die Geheimnisse der Künstlichen
Intelligenz” bietet eine Einführung in die Künstlichen Intelligenz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ziel ist es, die Kompetenz in diesem Bereich zu stärken, indem die Teilnehmer die Grundlagen der KI und deren Anwendung im Alltag verstehen lernen.
Ein wesentlicher Bestandteil unseres Projekts ist die Nutzung der bewährten Coding-Plattform Scratch, um Anfängern zu ermöglichen, die Grundlagen des Programmierens zu erlernen. Durch die Integration von KI-Modellen erweitern wir das Lernspektrum und geben den Teilnehmern die Möglichkeit, eigene Projekte und Spiele mit selbst trainierten KI Modellen zu entwickeln. Unser Projekt ist so gestaltet, dass es für verschiedene Altersgruppen zugänglich ist. Jüngere Kinder können an einfacheren Projekte arbeiten, während Ältere komplexere Programme entwickeln können.
Nach einer Einführung arbeiten wir je nach Altersgruppe und Interessenlage an einer Auswahl von Modulen. Die Teilnehmer werden dabei von Experten unterstützt.
Smart Classroom
Die Teilnehmer erstellen in Scratch einen Assistenten zur Steuerung virtueller Geräte und bringen dem Computer Befehle bei.
Chatbot
Teilnehmer erstellen einen Chatbot, der Fragen zu einem Thema ihrer Wahl beantwortet und lehren den Computer, Fragen zu erkennen.
Mach mich glücklich
Teilnehmer erstellen in Scratch einen Charakter, der auf nette und gemeine Worte reagiert. Sie lehren den Computer, Komplimente und Beleidigungen zu erkennen.
Snap!
Die Teilnehmer entwickeln ein Kartenspiel in Scratch, das lernt, Kartenbilder zu erkennen und bringen dem Computer bei, Symbole zu erkennen.
Touristeninformation
Die Teilnehmer erstellen in Scratch eine App, die Touristenattraktionen basierend auf Interessen empfiehlt.
Empfehlungsgeber
Teilnehmer entwickeln ein Spiel in Scratch, das Bücher basierend auf visuellen Stilen empfiehlt.
Schulbibliothek
Die Teilnehmer erstellen in Scratch einen Bibliothekar, der geeignete Lesebücher vorschlägt.
Gesichtserkennung
Teilnehmer entwickeln in Scratch einen Video-Filter, der Gesichter in Cartoons verwandelt.
Laseraugen
Die Teilnehmer erstellen ein sprachgesteuertes Laseraugen-Spiel in Scratch und lehren den Computer, Sprache und Gesichter zu erkennen.
Emoji-Maske
Teilnehmer entwickeln in Scratch einen Video-Filter, der Gesichter mit einer Emoji-Maske versieht.
Achtung Kurs ist zweiteilig
6.Oktober 2024 14:00-16:00Uhr
13. Oktober 2024 14:00-16:00Uhr
Ab 10 bis 24 Jahre